Gulf & McLaren – Zwei Kultmarken wieder vereint

Mike Jones, CEO von Gulf Oil – Zak Brown, CEO bei McLaren Racing – Mike Flewitt, CEO bei McLaren Automotive – McLaren Formula 1 Fahrer Lando Norris

Seit dieser Woche ist Gulf mit dem weltberühmten Rennteam McLaren Racing und dem Luxus-Supersportwagenherstellers McLaren Automotive in einer mehrjährigen strategischen Partnerschaft. Die Partnerschaft vereint zwei renommierte Marken, die eine lange und erfolgreiche Geschichte haben. Sie symbolisiert den gemeinsamen Ehrgeiz, die Innovation und die erstklassigen Fähigkeiten beider Marken. Dies ergibt eine Erfolgsformel sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße.

Die Zusammenarbeit von Gulf mit McLaren begann 1968 und dauerte bis zum Ende der Saison 1973. Gulf und McLaren waren sowohl in der Formel 1 als auch in der Can-Am-Serie erfolgreich, in der die Partnerschaft über 40 Rennen gewann. Die Zusammenarbeit wurde dann mit dem legendären McLaren F1 GTR erneuert, der Mitte der 90er Jahre bei den 24 Stunden von Le Mans und im globalen GT-Rennsport in Gulffarben lief.

Ab 2021 wird Gulf der bevorzugte Schmierstofflieferant von McLaren Automotive. Alle Fahrzeuge müssen mit Gulf Oil gefüllt und der Kraftstoff für Hochleistungsmotoren optimiert werden. Das Gulf Branding wird auch bei den PURE-Customer Events von McLaren Automotive gezeigt, die weltweit, bei Einzelhändlern stattfinden.

Mike Jones, CEO von Gulf Oil:

„Dies ist eine sehr aufregende Partnerschaft, welche die Marke Gulf wieder in den Elite-Motorsport zurückbringt. Die Geschichtsbücher sind voller bemerkenswerter Geschichten, die erzählen, was Gulf und McLaren in der Vergangenheit erreicht haben. Jetzt sind wir wieder zusammen, um das nächste Kapitel dieser einzigartigen Partnerschaft zu schreiben.

 „Wir sind stolz darauf, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die unsere zukünftigen Ambitionen und unser Streben nach Innovation sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke teilt. Wir freuen uns darauf, zusammenzuarbeiten und die klassenführenden Fähigkeiten von Gulf und McLaren weiterzuentwickeln. “

Zak Brown, CEO bei McLaren Racing:

„Wir freuen uns sehr, Gulf wieder bei McLaren begrüßen zu dürfen und zwei bekannte Marken in einer neuen und aufregenden Partnerschaft wieder zusammenzuführen. Gulf ist Teil der Geschichte von McLaren und bekannt für seine Innovation und technische Exzellenz in der Branche, die perfekt zu McLaren passen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft in dieser Saison gemeinsam zu beginnen. “

Mike Flewitt, CEO von McLaren Automotive:

„Es ist großartig, Gulf nach einer langen historischen Zusammenarbeit wieder willkommen zu heißen, in der das Gulf Logo im Laufe der Jahre viele McLaren-Straßen- und Rennwagen geschmückt hat. McLaren hat eine lange Geschichte in der Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern und wir freuen uns, diesen Trend durch unsere erneute Partnerschaft mit Gulf fortzusetzen. Wie McLaren ist der Name Gulf weltweit ein Synonym für technische Exzellenz und Innovation.

„Jeder Supersportwagen wird beim Verlassen des McLaren-Produktionszentrums mit Gulfkraftstoff und Schmiermitteln ausgestattet sein, und ich weiß, dass unsere Kunden begeistert sein werden, mit unserem firmeninternen Team zusammenarbeiten zu können, um einer der Wenigen zu sein, die sich ihren McLaren-Supersportwagen personalisieren können in der legendären Gulf-Lackierung. “

Die Marke Gulf wird vom britischen Grand Prix 2020 vom Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 2. August in das McLaren-Formel-1-Team integriert. Das Logo wird während der gesamten F1-Saison 2020 auf den McLaren F1-Mitarbeitern vertreten sein, unter anderem über die Rennfahrer Lando Norris und Carlos Sainz sowie die McLaren-Boxencrew. Das Gulf-Branding wird auch auf den Motorabdeckungen und Außenspiegeln der McLaren MCL35-Rennwagen erscheinen.